Die etwas anderen Kartoffelchips, die richtig süchtig machen
Wenn du gerne Chips isst, dann solltest du unbedingt diese Variante versuchen. Du kannst die Grundmasse auch immer wieder anders würzen und deine liebste Geschmacksrichtung einbringen. Egal ob du gerne Paprika oder BBQ-Chips isst, lieber zu Essigchips greifst oder scharfe Kartoffelchips liebst, du kannst deine eigenen Chips nach Lust und Laune aromatisieren.
CAN WE DO MASHED POTATOES
Bewertet mit 4.5 Sternen (2 Bewertungen).
↖️ Klicke oben auf die Sterne, um deine Bewertung abzugeben.
Kategorie
Chips
Cuisine
Deutsch
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit (total)
7 Stunden 5 Minuten
Zutaten
-
4 Kartoffeln
-
1 Süßkartoffel
-
1 EL flüssigen Butter oder Kokosöl
-
3 EL Kokosmilch
-
Gewürze und Kräuter nach Wahl
-
Dörrautomat
Küchengerät
Zubereitung
Die Kartoffeln und die Süßkartoffel waschen und in Wasser weich kochen oder im Dampfgarer dämpfen. Aus dem Wasser nehmen und auf ein Küchenhandtuch legen und auskühlen lassen. Die Kartoffeln schälen und idealerweise über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Am nächsten Tag durch die Kartoffelpresse drücken und mit der flüssigen Butter oder dem Kokosöl und der Kokosmilch verrühren. Nach eigenen Wünschen würzen. Du kannst die Masse auch in vier Teile teilen und jede Masse unterschiedlich würzen. Wenn du englische Vinegar-Chips möchtest, gibst du einen ordentlichen Schuss Essig in die Masse.
Du kannst auch mit Curry, mit Fischsauce oder Sojasauce, mit Kräutern oder Garam Masala abschmecken. Du könntest auch zwei Esslöffel geriebenen Parmesan unter die Kartoffelmasse heben, wenn du einen käsigen Geschmack erzeugen möchtest.
Den Dörrautomat nun je Etage mit Backpapier auslegen und die Masse dünn aufstreichen. Sie sollte etwa 2 mm dick sein. Die Kartoffelmasse nun bei etwa 70° Celsius für 7,5 Stunden trocknen. Aus dem Dörrer nehmen, auskühlen lassen und in kleine Stücke teilen. Du brichst die Platten einfach mit den Händen vorsichtig in die gewünschte Größe. Die Chips unbedingt trocken und kühl aufbewahren.
Tipp:
Falls die Chips nach längerer Lagerung labbrig werden, gib die Chips einfach kurz in den Dörrautomat und sie werden wieder knusprig.
Wissenswertes zu den Zutaten
Der große gesundheitliche Vorteil dieser selbstgemachten Chips ist, dass diese kaum Fett enthalten. Zudem liefern Kartoffeln auch sehr viel Vitamin C. Die Knollen sind auch reich an Antioxidantien. Wenn du die Kartoffeln schonend dämpfst und trocknest, bleiben diese auch in großem Maße erhalten.
Notiz
Hast Du unser Rezept
ausprobiert?
Teile es auf Instagram und markiere uns mit @nutrilovers.de, um
es mit unserer Community zu teilen.
Die besten Bilder teilen wir auch bei uns als Story!😃