Die knusprigen Chips aus grünem Blattgemüse
Diese Chips sind so leicht und besonders knusprig. Sie zergehen fast auf der Zunge. Grüne Chips aus Blattgemüse sind Knusperspaß und die Versorgung mit wichtigen Nährwerten zugleich. Bekannt sind vor allem die Kohlchips, die gerade die Trend-Chips Nummer Eins sind, du kannst aber für diese Snacks so ziemlich jedes Blattgemüse verwenden. Hier haben wir einen tollen Leafy Crunch Mix für dich vorbereitet.
LEAFY CRUNCH
Bewertet mit 3.0 Sternen (2 Bewertungen).
↖️ Klicke oben auf die Sterne, um deine Bewertung abzugeben.
Kategorie
Snacks & Chips
Cuisine
Deutsch
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit (total)
7 Stunden
Zutaten
-
3 große Blätter Kohl
-
1 kleiner Pak Choi
-
4 Blätter Weißkohl
-
4 Blätter Rotkohl
-
1 Hand voll Baby Blattspinat
-
Meersalz oder Himalaya Salz nach Bedarf
-
Dörrautomat
Küchengerät
Zubereitung
Das Blattgemüse vorsichtig waschen trocken tupfen und auf einem Küchenhandtuch noch kurz gut trocknen lassen. Mit dem Messer eventuell den Strunk vom Kohl herausschneiden. Die Blätter in etwa gleich große Stücke schneiden - je nachdem wie groß du deine Chips haben möchtest. Denke aber daran, dass sie im Dörrautomat etwas schrumpfen.
Die Blätter im Dörrer verteilen und bei 60° Celsius für 7 Stunden trocknen. Zwischendurch die Blätter eventuell vorsichtig wenden und kontrollieren, ob sie bereits die gewünschte Konsistenz haben. Je nach Wassergehalt kann es manchmal schneller gehen. Die Etagen aus dem Dörrautomat nehmen, die Chips nach Bedarf salzen, vorsichtig ablösen und in einer Dose trocken und kühl lagern.
Tipp:
Sollten die Chips nach einiger Zeit labbrig werden, gib diese einfach kurz in den Dörrautomat und sie werden wieder knusprig. Labbrig oder weich werden sie durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Wissenswertes zu den Zutaten
Grünes Blattgemüse ist reich an B-Vitaminen, Vitamin C, Vitamin K und Beta Karotin. Sie enthalten auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, welche deine Zellen schützen. Es gibt doch keine bessere Kombi, als lecker zu snacken, und gleichzeitig dem Organismus etwas Gutes zu tun.
Notiz
Hast Du unser Rezept
ausprobiert?
Teile es auf Instagram und markiere uns mit @nutrilovers.de, um
es mit unserer Community zu teilen.
Die besten Bilder teilen wir auch bei uns als Story!😃