Bunte Chips aus unterschiedlichen Rüben
Für diesen bunten Knuspermix kannst du sämtliche Rüben verwenden, die du zur Hand hast. Egal ob Karotten, gelbe und violette Möhren, Rote Bete, aber auch Kohlrabi und Rettich eignen sich hervorragend für diesen Snack-Mix.
Je bunter deine Auswahl, um so schöner sieht der Mix optisch aus. Viele verschiedene Rüben liefern dir auch viele unterschiedliche Inhaltsstoffe und du kannst unkompliziert Vitamine und andere gesunde Nährwerte naschen.
KNUSPRIGES FARBENSPIEL
Bewertet mit 4.5 Sternen (2 Bewertungen).
↖️ Klicke oben auf die Sterne, um deine Bewertung abzugeben.
Kategorie
Chips
Cuisine
Deutsch
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit (total)
6,5 Stunden
Zutaten
-
1 Karotte
-
1 gelbe Möhre
-
1 violette Möhre
-
1 Rote Bete
-
1 Kohlrabi
-
1/2 Rettich
-
pinkes Himalaya Salz
-
Currypulver
-
Cayenne Pfeffer
-
Dörrautomat
Küchengerät
Zubereitung
Das Gemüse mit einer weichen Gemüsebürste unter laufendem Wasser gut abrubbeln und trocknen. Mit einem Gemüsehobel (oder mit einer Schneidemaschine auf der ersten Stufe)in dünne Scheiben schneiden.
Die Scheiben in deinen Dörrautomat legen und bei etwa 70° Celsius für ca. 6,5 Stunden dörren lassen. Herausnehmen und in eine verschließbare Dose geben. Die Gewürze nach eigenem Geschmack vermengen. Wenn du es gerne salziger magst, nimmst du etwas mehr Salz, wenn du es scharf liebst, verwendest du dementsprechend mehr Cayenne Pfeffer. Zu den Rüben-Chips geben.
Die Dose verschließen und vorsichtig schütteln. So werden die Chips gleichmäßig gewürzt. Die Chips unbedingt luftdicht verschlossen und trocken aufbewahren. Wenn sie zu lange, zum Beispiel über Nacht, auf dem Tisch stehen, können sie etwas labbrig und zäh werden.
Tipp:
Wenn du sie dann wieder eine Stunde in den Dörrer gibst, schmecken sie jedoch wieder ausgezeichnet und werden wieder knusprig.
Wissenswertes zu den Zutaten
Karotten sind reich an Vitamin A, Beta Carotin und Biotin. Violette Karotten sind besonders reich an Antioxidantien. Sie haben zudem einen ganz besonderen Geschmack. Ihr Aroma ist eine Mischung zwischen süß und leicht erdig. Die enthaltenen Anthocyane wirken gefäßschützend und entzündungshemmend. Rote Bete ist reich an Folsäure und Eisen, Kohlrabi wirkt sich enorm positiv auf den Darm und die Verdauung aus und der Rettich ist reich an Vitamin C und Kalium. Er regt die Verdauung an und schützt deine Zellen. Alle dieser Gemüsesorten haben eines gemeinsam, sie werden im Dörrautomat besonders knusprig, entwickeln schöne Aromen und sind absolut kalorienarm.
Notiz
Hast Du unser Rezept
ausprobiert?
Teile es auf Instagram und markiere uns mit @nutrilovers.de, um
es mit unserer Community zu teilen.
Die besten Bilder teilen wir auch bei uns als Story!😃