Dein asiatisches Grundrezept für traditionelle Ramensuppen
Diese Suppe punktet mit feinen asiatischen Aromen. Du kannst mit nur Instant Nudeln im Handumdrehen eine fantastische Ramensuppe zaubern. Du kannst damit aber auch asiatische Speisen und Wok Gerichte würzen.
RAMEN, RAMEN, RAMEN
Bewertet mit 5.0 Sternen (1 Bewertungen).
↖️ Klicke oben auf die Sterne, um deine Bewertung abzugeben.
Kategorie
Suppen & Saucen
Cuisine
Deutsch
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit (total)
10 Stunden
Zutaten
-
2 Stangen Zitronengras
-
5 g Limettenblätter
-
3 cm Ingwer
-
3 Chilis
-
1 Möhre
-
1/2 Sellerieknolle
-
2 Bund Koriander
-
150 Gramm Shrimps
-
100 g Shiitake Pilze
-
100 g Erbsen
-
100 g Brokkoli gekocht oder gedünstet
-
100 g Mu Err Pilze
-
400 g Meersalz
-
2 EL Kokosblütenzucker
-
2 EL Tapiokastärke
-
Dörrautomat
Küchengerät
Zubereitung
Das Gemüse und die Kräuter gut waschen und trocknen. Das Zitronengras der Länge nach halbieren und weich klopfen. Die Möhre, die Shiitake Pilze und den Sellerie in Scheiben schneiden und den Brokkoli und die Mu Err Pilze klein würfeln. Alles zusammen in den Dörrautomat schlichten und bei 60° Celsius für 10 Stunden dörren lassen. Die Kräuter und trockenes Gemüse eventuell vorzeitig herausnehmen. Die Erbsen, den Brokkoli und die Mu Err Pilze zur Seite legen.
Alle anderen Zutaten zusammen mit dem Meersalz, dem Kokosblütenzucker und der Tapiokastärke in den Hochleistungsmixer, Zerkleinerer oder die Gewürzmühle geben und zu einem feinen Pulver mahlen. Herausnehmen und mit den Erbsen, dem Brokkoli und den Mu Err Pilzen vermischen. In Schraubgläser füllen und das Pulver kühl, dunkel und vor allem trocken lagern.
Wissenswertes zu den Zutaten
Dieses Suppenpulver besticht mit dem typischen Umami Aroma. Dafür verantwortlich ist das Zusammenspiel von Gemüse, Pilzen und Meeresfrüchten, zusammen mit Salz und Zucker. Die Erbsen, der Brokkoli und die Mu Err Pilze sorgen in dem Suppenpulver für eine zusätzliche Textur und somit für ein besonderes Mundgefühl.
Die asiatischen Pilze gelten als besonders gesund. Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften und können gegen Kopfschmerzen und einem labilen Kreislauf helfen. Auch wirken sie sich beruhigen auf den Magen und Darm aus. Zudem können asiatische Pilze einen hohen Cholesterinspiegel und einen zu hohen Blutdruck positiv beeinflussen.
Notiz
Hast Du unser Rezept
ausprobiert
Teile es auf Instagram und markiere uns mit @nutrilovers.de, um
es mit unserer Community zu teilen.
Die besten Bilder teilen wir auch bei uns als Story!😃