Smoothies

▷ Ratgeber: Smoothies richtig machen - Die Smoothie Grundformel und die wichtigsten Zutaten für gesunde Smoothies

Ratgeber: Smoothies richtig machen - Die Smoothie Grundformel und die wichtigsten Zutaten für gesunde Smoothies

Smoothies sind im Trend und das zu Recht, denn sie sind köstlich und eine einfache Möglichkeit, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

 

In vielen Supermärkten und Bio-Läden kannst du Smoothies an der Frischetheke kaufen und auch in Kaffeehäusern und Bistros werden sie gerne angeboten. Bestimmt hast du dich auch schon des Öfteren, gewundert, ob  in diesen Smoothies überhaupt noch viele Nährstoffe enthalten sind, und warum diese  sie so teuer verkauft werden. Smoothies können nämlich auch sehr preiswert und wahre Nährstoffbomben sein, wenn du sie ganz einfach selbst zauberst.


Für köstliche und gesunde Smoothies mit allen wichtigen Inhaltsstoffen benötigst du lediglich frisches Obst und Gemüse, einige Add-ons wie Nüsse, Sprossen, Gewürze sowie eine Flüssigkeit wie Milch, Pflanzenmilch, Tee oder Säfte und im Handumdrehen ist dein leckerer und auch günstiger Smoothie fertig.


Doch warum sollten wir generell alle mehr Smoothies trinken? Empfohlen  sind ja jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse in unserem  täglichen Ernährung einzubauen. Das ist mit der normalen Ernährung kaum zu schaffen - mit den Smoothies jedoch schon. Du kannst also bereits mit einer himmlischen Vitamin-Bombe in den Tag starten, die Drinks mit zur Arbeit nehmen, zwischendurch Kraft schöpfen mit den Smoothies oder zum Abnehmen auch die eine oder andere Mahlzeit durch einen Smoothie ersetzen.


Smoothies schmecken nicht nur köstlich, sie haben auch viele Vorteile für deine Gesundheit. In unserem kleinen Rezeptbuch für dich findest du Smoothies für sämtliche Anlässe.


Wir haben einige tolle Rezepte für dich auf Lager, wie du mit Smoothies einfach und gesund abnehmen kannst und dabei deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung auf Trab bringst. Wir verraten dir Rezepte, wie du mit Smoothies deinen Körper entgiften und entschlacken kannst. Dies ist besonders wichtig:Durch falsche Ernährung, Stress und eine hohe Umweltbelastung werden Körper und Organe ständig sehr beansprucht. Daher ist es wichtig, diese wieder zu entgiften. Die Leber, die Nieren und auch das Blut werden sich bedanken und du wirst dich schnell viel besser fühlen.


Nicht nur in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, deine Abwehrkräfte zu stärken. Mit unseren Smoothies für ein stabiles Immunsystem unterstützt du deinen Körper ebenfalls enorm. Mit den Smoothies wiederum, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenstoffen sind, kommst du gut durch jede Grippewelle und Viren, Bazillen und auch Pilze haben kaum eine Chance.


Auch für Sportler  sind unsere Smoothies durchaus interessant. Die Smoothies aus der Kategorie Muskelaufbau sind reich an Eiweiß und allen wichtigen Nährstoffen, die du nach dem Sport besonders dringend benötigst.


Unsere Energy Smoothies versorgen dich mit der zusätzlichen Portion Energie genau dann, wenn du sie am dringendsten benötigst. Wenn du dich schlapp und ausgepowert fühlst, dann mixt du dir schnell einen Smoothie und bereits kurze Zeit später wirst du bemerken, wie es dir bereits deutlich besser geht. Die vielen Vitamine und gesunden Inhaltsstoffe machen quasi das Unmögliche möglich und geben deinem Körper neue Energie!


Freue dich auf Smoothies, die deine Gehirnzellen wieder richtig in Schwung bringen. Unsere Smoothies aus der Kategorie Brainfood sind tatsächlich Futter für deine grauen Zellen. Sobald du merkst, du bist in einem geistigen Tief, bringen dich diese Smoothies wieder auf Spur. Diese Smoothies eignen sich auch hervorragend für die Arbeit. Gerade am Arbeitsplatz kommen wir schnell in die Situation, dass die Konzentration abflacht. Genau zu diesem Zeitpunkt benötigst du einen Drink, der dein Gehirn wieder anregt und in Schwung bringt.


Natürlich dürfen auch Smoothies speziell für Kinder nicht fehlen. Auch unsere lieben Kleinen sollten von Anfang an lernen, wie wichtig und wie köstlich gesunde Ernährung ist. Kinder essen oft Obst und Gemüse nicht so gerne. Diese Smoothies aber lieben sie und so schaffst du es, dass auch deine Kinder ausreichend Vitamine und Mineralstoffe aus frischen Zutaten zu sich nehmen. Zudem lieben es Kinder, wenn sie beim Zubereiten helfen dürfen. Dann schmecken diese Smoothies gleich noch viel besser.


Wir haben auch einige Rezepte für herrliche Smoothie Bowls. Diese eignen sich als vollwertiges Frühstück, als Mittagessen oder Abendessen. Unsere Rezepte sind einfach, innovativ und schmecken absolut köstlich. Zudem regen sie auch deine Phantasie an und schenken dir immer wieder neue Ideen, wie du die Smoothies für deine Bedürfnisse und nach deinem eigenen Geschmack abwandeln kannst.


Du erfährst in unserem kleinen Rezeptbuch jedoch nicht nur die Rezepte, sondern auch viel Wissenswertes und Interessantes über die Zutaten selbst. Du erfährst, welche besonderen Inhaltsstoffe die einzelnen Zutaten haben, und auch was sie in deinem Körper bewirken. So kannst du dir später wirklich einfach und unkompliziert deine auf dich abgestimmten Smoothies zubereiten.


In unserem Buch steht auch viel über den Mini-Blender selbst und auch was der Unterschied zwischen Smoothies und frisch gepressten Säften ist. Wir erzählen dir, welche Zutaten eher besser für Smoothies geeignet sind, und welche du lieber zu Säften verarbeitest.


Eines ist auf jeden Fall sicher, mit diesen Rezepten beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt. Wenn du dich dazu entschlossen hast, mehr auf deine Gesundheit zu achten, dir und deinem Körper viel Gutes zu tun, dann kommen unsere Smoothies gerade recht.


Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Zubereiten deiner Smoothies und hoffen, dass du genauso viel Spaß dabei hast, wie wir. Denn Gesundheit macht Spaß. Wenn du selbstgemachte Smoothies und Säfte in deinen Alltag einbaust, wirst du schnell bemerken, dass es deinem Körper mit jedem Tag besser geht und du mit so einfachen Mitteln so maßgeblich zu deiner Gesundheit beitragen kannst. Nicht umsonst heißt es, dass unsere Nahrung die beste Medizin ist.



Die Smoothie-Grundformel

Um schnell und einfach leckere Smoothies zu zaubern, empfehlen wir Smoothies nach der folgenden Grundregel zuzubereiten:


Grundformel:

2 Obstsorten + 1 Gemüse (oder Blattgemüse)
+ 1 Add-On (z.B. Nüsse, getrocknete Früchte, Gewürze, Öl, usw.)

+ Flüssigkeit zum Auffüllen

Am besten schmecken Smoothies mit Obstsorten und einem Blattgemüse oder anderem grünem oder nicht grünem Gemüse. Dazu fügst du ein Add-On in Form von Nüssen, getrocknetem Obst, Gewürzen, Öl etc. Anschließend füllst du den Mixbehälter mit Flüssigkeit wie Wasser, Milch, Saft und mehr auf und mixt alles zusammen zu einem leckeren Smoothie.


Grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat, Salat, Petersilie, Kohlrabi-Blätter, Staudensellerie, und mehr, kombinierst du am besten immer mit einer Zitrusfrucht wie Limette, Zitrone, Orange oder Grapefruit.


Unterschied Obst/Gemüse Smoothie vs. Green Smoothie

 Obst,Gemüse, Smoothie

Der normale Obst/Gemüse Smoothie und der grüne Smoothie sind sich sehr ähnlich. Der wichtige Unterschied besteht darin, dass der grüne Smoothie vorwiegend auf Obst und Blattgrün basiert und sich entsprechend durch seine grüne Farbe auszeichnet. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Aufschluss der Zell­wände des Blattgrüns, um das darin enthaltene Chloro­phyll für den Körper und die Zellen verfügbar zu machen. Durch den hohen Anteil an Grün wird das Spektrum an Nährstoffen signifikant erweitert, da vor allem Blattgemüse viele Nährstoffe hat, die in klassischem Obst und Gemüse nicht vorkommen. Daher empfehlen wir in unserer Grundformel, auch immer einen grünen Anteil (z.B. in Form von Blattgrün) mit einzubauen, um einen besonders hohen Nährwert zu erzielen.


Was gehört in einen Smoothie - und was nicht


Generell ist es so, dass du in deinen Smoothie wirklich alles packen kannst. Wenn du neben einem Mini-Blender auch noch einen Slow Juicer besitzt,  solltest du hartes Obst und Gemüse li entsaften und weiches Obst und Gemüse  besser zu einem Smoothie verarbeiten.


Während du in den Slow Juicer ausschließlich härtere Lebensmittel geben sollst, kannst du deinen Mini-Blender sowohl mit harten, als auch mit weichen Früchten und Gemüsesorten füttern. In den Blender kannst du sogar gekochtes Gemüse, Kompott, Nüsse und noch vieles mehr packen.


Beim Smoothie zaubern gilt nur eines: Erlaubt ist alles was schmeckt. Natürlich solltest du das große Ziel nicht aus den Augen verlieren - die Gesundheit. Doch kannst du dir auch wunderbar einen Smoothie zaubern, der mehr Dessert als gesunde Vitaminbombe ist. Ein Schoko Smoothie kann der Seele wunderbar gut tun und ist in manchen Momenten wichtiger, als die volle Ladung an Vitaminen. Deshalb musst du kein schlechtes Gewissen haben, denn auch für Seelenschmeichler ist dein Mini-Blender da. Und an den restlichen Tagen bereitest du wieder Smoothies zu, bei welchen Vitamine und Mineralstoffe im Vordergrund stehen. Auch diese Smoothies schmecken absolut lecker - keine Angst.


Wichtig ist, dass du das Obst und Gemüse für deinen Smoothie ordentlich vorbereitest. Das bedeutet, Zitrusfrüchte müssen geschält werden und aus Stein- und Kernobst müssen Kerngehäuse und Steine entfernt werden. Alles, was du in den Mini-Blender gibst, trinkst du anschließend auch mit. Auch von Kiwis, Ananas, Maracuja und Papaya müssen die Schalen entfernt werden. Alles, was du so auch nicht essen würdest, kommt auch nicht in den Blender hinein.


Weintrauben, Granatapfel und Maracujas, aber auch Papayas kannst du wunderbar mit den Kernen in den Mini-Blender geben. Hier haben auch die Kerne eine wichtige, gesundheitliche Bedeutung.


Kartoffeln, Süßkartoffeln und Co solltest du auch im Vorfeld schälen. Äpfel, Birnen und andere Früchte, aber auch Ingwer und Kurkuma kannst du mit der Schale in den Mini-Blender geben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du sämtliches Obst und Gemüse vorher ordentlich wäschst und die Schale der Früchte nicht behandelt ist.


Du kannst den Slow Juice und den Mini-Blender auch wunderbar kombinieren. Entsafte zuerst hartes Obst und Gemüse und gib es danach zusammen mit weichem Obst und Gemüse in den Mini-Blender. Ein Beispiel dafür sind grüne Säfte aus Granny Smith Äpfel, Mangold und Staudensellerie, die du im Mini-Blender mit einer Avocado, einer Banane oder Beeren zu einem leckeren Smoothie pürierst.





Die wichtigsten Zutaten für Smoothies

Zutaten, Smoothies,blender,nutrilovers

Hier haben wir für dich nun alle wichtigen Zutaten für deine Smoothies vorbereitet. Du erfährst hier nicht nur, welches Obst und Gemüse toll mit den Add-ons harmoniert, sondern auch, welche Eigenschaften diese Lebensmittel haben.

Obst für Smoothies
Von (A)pfel bis (Z)wetschgen


Apfel  

Litschi

Ananas  

Limetten

Aprikosen  

Mango

Banane

Maracuja

Birne     

Mandarine 

Blaubeeren 

Melonen

Brombeeren  

Nektarine

Clementinen   

Orange

Cranberries  

Papaya

Drachenfrucht 

Pfirsich

Erdbeeren     

Pflaume

Feigen

  Physalis

Granatapfel   

Preiselbeeren

Grapefruit 

Pomelo

Hagebutten  

Rhabarber

Himbeeren 

Rosenäpfel

Holunderbeeren

Stachelbeeren

Sanddorn  

Zitronen

Kirschen  

Zwetschgen

Kiwi



Gemüse für Smoothies
Von A(vocado) bis (Z)ucchini

 Gemüse, Smoothies, blender,nutrilovers


Avocado  

  Pastinaken

Blattsalat   

  Rosenkohl

Brokkoli       

Rote Bete

Blumenkohl     

  Rotkohl

Chinakohl

Sellerie

Grünkohl   

  Spargel

Gurke  

Steckrüben

Hülsenfrüchte

Tomate  

Kartoffeln  

  Topinambur 

Möhren   

    Wirsing

Paprika   

    Zucchini





Milch, Wasser und andere Flüssigkeiten



In jedem Smoothie Rezept befindet sich am Ende des Rezeptes der Satz : Mit einer Flüssigkeit auffüllen. Als Flüssigkeit kannst du normale Kuh-, Schaf oder Ziegenmilch nehmen aber auch Kefir, Molke oder Skyr eignen sich hervorragend. Immer mehr Menschen möchten jedoch auf tierische Milch verzichten. Pflanzenmilch passt ausgezeichnet in deine Smoothies. Heutzutage findest du in den Supermärkten und im Bio-Laden eine breite Auswahl an Pflanzenmilch.



Kuhmilch Alternativen:


Sojamilch, Mandelmilch, Hafermilch, Hanfmilch, Pistazienmilch, Cashew-Milch, Haselnussmilch, Erbsenmilch, Reismilch, Kokosmilch, Maismilch und viele mehr.


Doch was ist dran an den Kuhmilch Alternativen? Pflanzliche Milch punktet mit pflanzlichen Proteinen und mit gesunden Fetten. Pflanzliche Milch hat meistens auch weniger Kalorien als Kuhmilch. Je nach Sorte enthalten diese Milchalternativen Folsäure und sind häufig mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Du solltest stets lesen, welche Inhaltsstoffe deine ausgewählte pflanzliche Milch hat und am besten zu Pflanzendrinks ohne Zuckerzusatz greifen.



Tees

Tee eignet sich auch ganz wunderbar für Smoothies. Du kannst hier sämtliche Tees verwenden, die du selbst gerne trinkst. Für gesunde, grüne Smoothies eignen sich natürlich grüner Tee, weißer Tee, Jasmin Tee oder Matcha Tee ausgezeichnet. Auch Kräutertees wie Pfefferminze, Kamille oder Brennnessel kannst du in deinen Smoothies verarbeiten. Für fruchtige Smoothies oder Smoothies für Kinder sind auch Früchtetees sehr beliebt. Egal ob Beerentee, Apfeltee, Hagebutte, oder Malve: Alle stehen sie  ganz oben auf der Beliebtheits-Skala.


Säfte

Säfte sind ebenfalls toll, um Smoothies aufzufüllen. Du kannst zu sämtlichen Säften aus dem Handel greifen, die du selbst gerne trinkst. Achte jedoch darauf, dass du zu Säften ohne Zuckerzusatz und Konservierungsmittel greifst.


Noch besser ist es jedoch, selbst gepresste Säfte zu verwenden. Hier weißt du ganz genau über die Inhaltsstoffe Bescheid und profitierst zusätzlich von der Frische und der vollen Kraft der Vitamine und Mineralstoffe. Mit deiner Zitruspresse kannst du rasch Orangen, Zitronen, Limetten, Pomelos und Grapefruits auspressen und die Smoothies damit aufgießen. Mit deinem Slow Juicer kannst du auch viele anderen Säfte herstellen, die du anschließend in den Smoothies verarbeitest.


Wunderbar eignen sich hier Säfte von der Roten Bete, Karottensaft, Selleriesaft, Apfelsaft, Birnensaft oder gemischte Säfte. Wichtig ist, dass du auch bei den Säften zu Sorten greifst, die dir gut schmecken. Du kannst die Säfte zum Aufgießen aus den Rezepten immer wieder durch Alternativen auswechseln und nach Lust und Laune experimentieren.

Add-Ons:
Superfoods, Nüsse, Proteinpulver und mehr

Superfoods, Nüsse, Proteinpulver,nutrilovers

Mit den Add-Ons gibst du deinen Smoothies den letzten Schliff. Sie sind quasi das Tüpfelchen auf dem I und stecken ebenfalls voll wichtiger Nährstoffe.


Cashewnüsse 

 Kurkuma

Haselnüsse       

Chili

Erdnüsse       

 Zimt

Paranüsse     

 Nelkenpulver

Pistazien    

  Kardamom

Sonnenblumenkerne 

Schokolade

Kürbiskerne  

  Moringa Pulver

Chiasamen      

  Propolis Pollen

Basilikumsamen  

    Manuka Honig 

Proteinpulver   

Haferflocken

Sprossen      

Flohsamenschalen

Ingwer      

    Haferkleie






FAZIT

Smoothies sind im Moment absolut im Trend. Sie sind köstlich und eine einfache Möglichkeit, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Für köstliche und gesunde Smoothies mit allen wichtigen Inhaltsstoffen benötigst du nur frisches Obst und Gemüse, einige Add-ons wie Nüsse, Sprossen, Gewürze und eine Flüssigkeit wie Milch, Pflanzenmilch, Tee oder Säfte und im Handumdrehen ist dein leckerer und auch günstiger Smoothie fertig.


Doch warum sollten wir alle mehr Smoothies trinken? Empfohlen ist jeden Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse in unsere Ernährung einzubauen. Das ist mit der normalen Ernährung kaum zu schaffen - mit den Smoothies jedoch schon. Du kannst bereits mit einer himmlischen Vitamin-Bombe in den Tag starten, die Drinks mit zur Arbeit nehmen, zwischendurch Kraft schöpfen mit den Smoothies oder zum Abnehmen auch die eine oder andere Mahlzeit durch einen Smoothie ersetzen.


Mit unserer Grundformel und der Zutatenliste, welche Zutaten am besten für Smoothies geeignet sind, hast du alles an der Hand, um direkt durchzustarten.


Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Zubereiten deiner Smoothies und hoffen, dass du genauso viel Spaß dabei hast, wie wir. Denn Gesundheit macht Spaß. Wenn du selbstgemachte Smoothies und Säfte in deinen Alltag einbaust, wirst du schnell bemerken, dass es deinem Körper mit jedem Tag besser geht und du mit so einfachen Mitteln so maßgeblich zu deiner Gesundheit beitragen kannst. Nicht umsonst heißt es, dass unsere Nahrung die beste Medizin ist.


Du brauchst noch den perfekten Smoothie-Blender, um perfekt cremige Smoothies zu zaubern? Dann schau dir unseren NUTRI-BLENDER Smoothie Maker an!

MEHR zum Thema Gesunde Ernährung erfährst du hier:

 

▷ Der richtige Smoothie-Blender - 12 Punkte, auf die du beim Kauf achten solltest

▷ Iss dich glücklich - Welche Lebensmittel machen wirklich glücklich?

▷ Genug trinken: Wie decke ich meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf?

▷ Salz – Der verborgene Killer für das Immunsystem

▷ Corona-Virus: Immunsystem stärken und Immunabwehr steigern

Weiterlesen

▷ Eiweißreiche Lebensmittel - Die besten Lebensmittel für deinen Proteinbedarf
Der richtige PROFI-STANDMIXER - 12 Punkte, auf die du beim Kauf achten solltest Scharfe Klingen Hohe MotorleistungMultifunktionalSicheres Design  BPA-freie Materialien  Leichte Reinigung  Großes Fassungsvermögen

Verwandte Artikel

Weiterlesen
Gesunde Snacks, Zwischenmahlzeiten,nutrilovers  Gesunde Snacks und Zwischenmahlzeiten für eine bewusste Ernährung

▷ Gesunde Snacks und Zwischenmahlzeiten für eine bewusste Ernährung

Snacks haben häufig ein sehr schlechtes Image. Oft wird Snacken mit ungesundem Naschen oder unkontrolliertem Verspeisen von Junk Food verwechselt. Doch Snacken ist durchaus nichts Schlimmes. Im Geg...

Was ist der Nutri-Score? Die Vorteile & Nachteile des neuen Bewertungssystem für Lebensmittel

▷ Was ist der Nutri-Score? Die Vorteile & Nachteile des neuen Bewertungssystem für Lebensmittel

Der NUTRI-SCORE: Das neue Bewertungssystem für Lebensmittel:Was ist der Nutri-Score? Was sind Vorteile und Nachteile? Wie gesund ist ein Fertiggericht? Damit das auf den ersten Blick klar ist, bra...

▷ Besser schlafen: Welche Lebensmittel deine Schlafqualität fördern!

▷ Besser schlafen: Welche Lebensmittel deine Schlafqualität fördern!

Es ist enorm wichtig tief, regelmäßig, ausreichend und vor allem erholsam zu schlafen.  Du kennst das garantiert: Wenn du einmal viel später als gewohnt zu Bett gegangen bist, fühlst du dich am näc...